Pfalz

Weingüter > Deutschland > Pfalz

Theo Minges, Südpfalz, Deutschland

Ein typisches Bild während der PRO WEIN Messe in Düsseldorf: Weinmacher und Weingutsbesitzer sammeln sich um den Stand von Theo Minges, um die neuesten Kreationen dieses Spitzen-Winzer aus der Südpfalz zu verkosten und seine Kunst zu bewundern und mit ihm zu fachsimpeln. Auf einer Fläche von jetzt über 20 Hektaren baut die Winzerfamilie Theo und Martina Minges aus Flemlingen ca. 70% Weißweine und 30% Rotweine an. Knapp ein Drittel der Rebfläche ist mit Riesling besetzt. Neben der Erzeugung vieler großartiger und international prämierter Weine hat sich Theo Minges seit vielen Jahren als einer der damals ersten Winzer in Deutschland auf die Herstellung hochwertiger, im handgerüttelten Verfahren gewonnener Sekte spezialisiert. Die ursprünglich als Hobby begonnene Versektung ist dank der großen Nachfrage nach diesen edlen Qualitäten längst fest etabliert, leider sind immer wieder verschiedene Sorten zu schnell ausverkauft. Seit Jahren verzichtet Theo Minges weitgehendst auf Herbizide sowie Insektizide und verwendet seitdem ausschließlich Naturdünger und ökologische Pflanzenschutzmittel. Durch seine sehr strenge Ertragsbegrenzung auf ca. 30-70 hl/ha und seinem geradezu liebevollen Umgang mit ’seinen‘ Reben, ist die Qualität der Weine, Sekte und Edelbrände außerordentlich. Die Weine sind sehr tiefgründig, komplex, die Weißweine von feinster Säure getragen, die Roten mit beachtlicher Struktur, alle sehr dicht. Sowohl die Weine als auch seine Sekte wurden in den letzten Jahren vielfach bei internationalen Degustationen hoch prämiert. Dieses Weingut zählt seit langem zu den Top-Weingütern der Region! Prämierungen und Besprechungen in: WEIN-GUIDE von GAULT-MILLAU, VINOTECA 99 v. J. Mathäß, Der Feinschmecker, ’die 250 besten Weingüter’ und mehrerer VINUM ROTWEINPREISE.

Erich Braun & Söhne, Südpfalz, Deutschland

Das Weingut Braun liegt in Richtung der Bergkette des Haardtgebirges etwas außerhalb des alten Weindorfs Edesheim in der Südpfalz, inmitten des Rebenmeeres der Südlichen Weinstraße. Hier wird bereits seit der Besiedlung durch die Römer und dann wieder ab dem Jahr 756 Wein kultiviert und angebaut. Seit Generationen ist die Familie Braun dem Weinbau verpflichtet und bewirtschaftet heute eine Fläche von insgesamt 21 Hektar in ausgewählten Lagen. In ihren Weinbergen bei den Weindörfern Edesheim, Hainfeld, Flemlingen, Roschbach, Knöringen, Rhodt und Ilbesheim reifen erlesenen Rot- und Weißweintrauben. Vater Erich hat bereits vor Jahren die Weichen gestellt zu einem naturnahen Anbau und einem schonenden Ausbau im eigenen modernen Weinkeller. Seine beiden Söhne Michael und Philipp haben nun weitgehend übernommen und richten das Weingut noch mehr auf ökologisch erzeugte, für die Südpfalz charakteristische Weinqualitäten aus.

Hier an den sonnenverwöhnten Hängen der Südpfalz herrscht ein mildes und mediterranes Klima, das eine exzellente Reifung unserer Trauben ermöglicht. Die Standortvielfalt der Weinberge und die Diversität der Böden hier am Westrand des Rheingrabens erlauben eine optimale Anpassung für die jeweiligen Ansprüche der Rebsorten an Boden und Mikroklima. Das Zusammenspiel von Klima, Boden und Rebsorte wiederum begünstigt ein besonders gesundes Lesegut und eine vom Terroir geprägte Ausdrucksweise der Weine.

Zurück zur Regionenauswahl